Die WDL WebDiensteLehner wurden 2001 gegründet.

Der Inhaber, Aldo Lehner, wurde am 25.9.1956 geboren und ist mit Françoise verheiratet. Die beiden Söhne (Pascal, *1983, und Julien, *1985) sind erwachsen und selber auch schon Väter (5 Kinder).

Aldo Lehner frönt verschiedenen Hobbys und belegt diverse Teilpensen (alles was mit organisieren, bewegen, verändern, kommunizieren, ausbilden zu tun hat), wie z.B.

Nach einer technischen und kaufmännischen Grundausbildung und nach Absolvierung der Militärdienste, trat Lehner 1979 bei der „Schweizerischen Mobiliar“ ein. Er durchlief eine vielzahl von Ausbildungen: u.a. Verkauf, Administration, EDV, Fach- und Kaderkurse usw. Als EDV- und Internet-Begeisteter wagte er per 1.1.2001 den Schritt in die Selbständigkeit. Das Wissen für diese Tätigkeit hat er während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit bei der erwähnten Versicherungsgesellschaft und durch fortwährende Weiterbildung aneignen können. Auch in seiner gegenwärtigen Tätigkeit ist permanente Fortbildung gross geschrieben.

  • Daher absolvierte er den schweizerischen Anwenderkurs für das SIZ (Schweiz. Informatikerzertifikat), welchen er im Juni 2001 mit Erfolg und dem Diplom abgeschlossen hat.
  • Im Oktober 2005 begann er die Kurse ICT Professional Web (ehemals Webmaster) und ICT Assistant Web SIZ und hat diese im Mai 2006 mit Erfolg abgeschlossen (Zertifikat).
  • 2013 bis 2014 hat er die Ausbildung zum Erwachsenenbildner absolviert und bestanden (Zertifikat)
  • 2014: Zertifikat für Motivation und Führung: anklicken
  • 2017, 2022, 2023: Diplom als ECDL-Tester in den Modulen Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Text-Verarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Online-Zusammenarbeit und IT-Sicherheit: Certificate
    • Er ist autorisiert, sämtliche Stufen (von Grundlagen bis Advanced/Expert) zu unterrichten und die entsprechenden Prüfungen abzunehmen.